Yogamatte

Yogamatten und Yoga Zubehör liefern ein umfangreiches Suchergebnis. Welche Besonderheiten der Matten gibt es und mit welchen Tipps finde ich die ultimative Unterlage für meine Praxis unter dem vielseitigen Angebot? Als wahrer Yoga Anhänger gehört eine qualitativ hochwertige Joga Matte die dich überzeugt zur Basic um Yoga voll und ganz zu genießen. Yoga Einsteiger legen ihr Augenmerk oft auf eine Yogamatte mit schönem Design, aber auch ein guter Halt und die Schadstofffreiheit der Yogamatten spielen bei der Entscheidung eine Rolle. Erhalte hier Informationen über deine erste Yogamatte und deinen persönlichen Test Sieger!

Yoga Zubehör: Yogamatte, Yoga Block, Meditationskissen & Klangschale! Und Willst du dich über Yoga Arten und Meditation informieren? Hier sind unsere Artikel dazu: Hatha Yoga, Acro Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga & Kundalini Meditation, Meditation zum Einschlafen, Yoga Nidra!

Deine perfekte Yogamatte

Guter Halt trotz schweißtreibenden Übungen

Eine Yogamatte sollte unbedingt rutschfest sein, damit du deine Asanas auch mit schwitzigen Händen halten kannst. Dabei kommt es selbstverständlich auf die Yogaart an die du machst. In ruhigen Yogaarten sollte man vor allem darauf achten, eine gut polsternde, weiche Unterlage zu haben. Doch ein sicherer Halt ist insbesondere bei schweißtreibenden Yogaarten ein wichtiger Punkt, bei denen deine Hände und Füße nicht verrutschen sollten. Yogamatten können aus verschiedensten Materialien gefertigt sein, achte also vor dem Festlegen auf eine Matte auf die Angaben über die Oberflächenbeschaffenheit deiner perfekten Matte.

Weitere Yoga Asanas in diesem Yoga Blog: Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Yoga Fisch, Yoga Taube, Chaturanga, Yoga Krähe, Yoga Baum, Herabschauender Hund & Shavasana.

Siehe auch  Yoga Krähe für starke Arme

Die Optik ist auch wichtig

Um dich für deine passende Yogamatte festzulegen und dein Yoga Equipment um eine einzigartige Yogamatte zu erweitern, solltest du dir sicher sein welches Design du bevorzugst. Yogamatten gibt es aus nachhaltigen und ökologischen Materialien, schlichtem Design oder bunt bedruckt – finde deine Yogamatte die für deinen Geschmack dein Design Sieger ist und über die du dich jedes mal freust wenn du auf der Yogamatte stehst!

Matten aus hautfreundlichen Materialien

Plastik, Kork oder Baumwolle. Ökologisch und fair produziert oder für wenig Geld zu erwerben. Beim Einsatz der verarbeiteten Materialien gibt es bei Yogamatten entscheidende Unterschiede. Die perfekte Yogamatte sollte aus schadstofffreiem Material sein – auch diese Matten gibt es mit Mandalas oder schlicht gehalten, in verschiedenen Abmessungen sowie einer gut polsternden Oberfläche. Insbesondere wenn du regelmäßig Zeit auf deiner Matte praktizierst oder Allergien hast, solltest du dich vor dem Kauf darüber informieren, ob schädliche Materialien in deiner Yogamatte eingesetzt werden.

Auch wichtig: die Dicke deiner Matte

Zusätzlich zu dem Design deiner Lieblingsmatte, einer angenehmen Beschaffenheit der Oberfläche und dem verwendeten Material aus dem die Yogamatte besteht gibt es beim Kauf einer Yogamatte natürlich noch die Höhe der Matte zu beachten. Eine dünne Yogamatte wiegt nicht viel und du kannst sie bequem mit zum Yoga Unterricht oder zum Yoga mit Gleichgesinnten nehmen. Definitiv ein Vorteil falls du mit deiner Matte häufig unterwegs bist gerne Yoga im Freien machst. Der Schutz für aufliegende Körperteile ist bei einer dünnen Matte selbstverständlich weniger ausgeprägt und falls du hier Probleme hast, solltest du dir eine etwas dickere Matte kaufen. Gut gepolsterte Matten eignen sich für empfindliche Menschen besser, da du deine Asanas ohne Schmerzen durchführen kannst und bei Druck erzeugenden Übungen gut auf deiner Matte gebettet bist. Daher ist es eigentlich am besten, mehrere Matten in unterschiedlichen Höhen zu haben die beide Ansprüche erfüllen Du wirst mit der Zeit merken, wann welche deiner beiden Lieblingsmatten dein optimaler Begleiter ist. Klar ist -beide Matten haben ihre ganz eigenen Vorzüge.

Siehe auch  Partner Yoga: Yoga für Paare und Freunde